Erster Tag auf der AGIT 2017

Der OpenStreetMap und FOSSGIS Stand auf der AGIT 2017 am Vorabend des ersten Tages

Der erste von drei Tagen AGIT ist schon vorüber. Dieses Jahr ist der EXPO-Foyer Bereich etwas kleiner ausgefallen und die OpenSourceProjekte (OpenStreetMap, FOSSGIS, OSGeo, SAGA GIS, geoOrchestra und Potree) sind zwar nicht mehr in dem lichtdurchfluteten Seitenbereich angesiedelt, aber durch die gute Beleuchtung und prominenten Lage gegenüber des Pausenbuffets dennoch gut verortet.

Nachdem nach einigem Durcheinander doch alle Messematerialien ihren Weg nach Salzburg gefunden haben, war der Stand zusammen mit dem FOSSGIS und OSGeo Materialien schnell aufgebaut. Das diesjährige Highlight ist der 43″ Flatscreen Fernseher, der die meiste Zeit über das beliebte „Show Me the Way“ zeigte (der Photo Upload mit dem Handy funktioniert zur Zeit nicht, daher gibt es aktuelle Photos mit dem morgigen Update).

Am Stand bildete sich zwar keine Schlange, es waren aber durchgehend fast immer Interessierte anwesend. Die gestellten Fragen waren von entweder sehr allgemeiner Natur, um sich einmal einen Überblick über die OpenStreetMap zu machen, oder bezogen sich auf kommerzielle Nutzung durch Firmen. Generell scheinen die Besucher immer besser über OpenStreetMap informiert zu sein.

Besonders am Vormittag gab es ein paar interessante Begegnungen mit Asiatischen Standbesuchern, denen aufgrund der nur deutschsprachigen Beschriftung der Ausstellungsmaterialien erklärt werden musste, dass ein paar an sich genommene Tassen nicht gratis waren und die Ansichtsexemplare der Bücher nicht zum Mitnehmen gedacht waren.
Infolge dessen wurden die QGIS-Anleitungsbücher im Stile der bereits so vorbereiteten OSM-Bücher an den Tisch angebunden, um keinen Zweifel aufkommen zu lassen.

Die OSM Tassen verkauften sich mit 4 Stück am Besten, von den Pins wurden 2 verkauft und auch ein FINN wechselte den Besitzer.

Von der WhereGroup wurden ein paar etwas kleinere OSM-Sticker vorbeigebracht, die die üblichen großen OSM-Sticker gut ergänzten.

Bernhard Jüptner vom BEV (Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen) erkundigte sich, ob der vom BEV für die OpenStreetMap freigegebene Adressdatensatz gut angenommen wurde. Das konnte durch die Diskussion auf talk-at und das JOSM-Plugin „Austrian Address Helper“ demonstriert werden.

Am Mittwoch Abend ist es Brauch, dass die AGIT Aussteller Snacks an den Ständen anbieten und es zu informelleren Gesprächsrunden an den Ständen kommt. Am OpenStreetMap und FOSSGIS Tisch wurden Mozartkugeln aufgelegt und ein paar Knabberstangen verteilt. Die drei Kisten Augustiner Bier, gesponsort von Laserdata GmbH, fanden guten Anklang. Der Großteil der Besucher konzentrierte sich auf die Stände größerer Firmen (mit dem alljährlichen Verteilen von Gratis-Leberkäsesemmeln der TraffiCon konnten wir nicht mithalten 😉 ), obwoh die Mozartkugeln dennoch guten Anklang fanden.

Morgen beginnt der längste Tag der AGIT !

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*