Mitmachen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich bei der OpenStreetMap zu beteiligen.

Mapper werden

Ein Mapper beim Kartieren vor dem PC (Quelle: Flickr, CC-BY 2.0)

Die Variante, die am geläufigsten ist und mit der beinahe jeder OSM – Aktive einmal begonnen hat, ist Mapper zu werden. Das heißt, dass man selber neue Objekte in die OSM-Datenbank einzeichnet oder bestehende Einträge verbessert. Manche Mapper gehen mit eigenen GPS Geräten oder Smartphones im Gelände herum und zeichnen komplett neue Gegenden auf. Manchmal genügt auch ein Ausdruck der bestehenden Karte, um vor Ort weitere Details einzutragen. Wieder vor dem PC werden die aufgenommenen Elemente dann in die OpenStreetMap eingetragen.

Andere tragen Details über die in den OSM-Editoren sichtbaren amtlichen Ortophotos (entzerrte und lagekorrigierte Luftbilder) ein, die vor allem, aber nicht nur, in Österreich flächendeckend verfügbar sind. Das ist die in Österreich inzwischen häufigste Methode (vermutlich, weil es die Bequemste ist). Es gibt aber nach wie vor einige Mapper, die noch aktiv ins Feld gehen!

Der sogenannte iD-Editor auf der OSM Homepage zum Bearbeiten der OSM Datenbank direkt im Web Browser

Es gibt auch noch die Variante, dass man auf Meldungen (sogenannte „Notizen“, auf dieser Homepage werden die aktuellsten Notizen in der Liste Rechts angezeigt) von Personen, die durch das bloße Betrachten der Karte auf Fehler aufmerksam werden, reagiert. Diese Notizen können auch angelegt werden, wenn man nicht bei OpenStreetMap registriert ist.

Jeder kann innerhalb von einer Minute mitmachen! Dazu ist ausschließlich ein kostenloser OSM-Account notwendig, der entweder über die OpenStreetMap Homepage (Knopf „Registrieren“, oben rechts), oder über diesen Direktlink auf die Registrationsseite angelegt werden kann.

Sich an der Organisation beteiligen

 

Den Kartenstil weiterentwickeln

 

Datennutzung vorantreiben

 

Im Österreichischen Förderverein mitmachen