Bericht: OsGeo CodeSprint in Bonn 2018

Vom 18.03.2018 bis 25.03.2018 findet in Bonn im überaus beeindruckenden Hostel „BaseCamp“ ein OsGeo CodeSprint statt: https://wiki.osgeo.org/wiki/OSGeo_Code_Sprint_2018
Kollege BearT und ich (ScubbX) sind seit Montag bzw Sonntag mit dabei. Während ich ab Mittwoch die zeitgleich stattfindende FOSSGIS Konferenz besuchen werde, musste BearT aus beruflichen Gründen am Dienstag bereits abreisen.

Das Gebäude des Basecamps in Bonn

Was sofort ins Auge sticht, ist der beeindruckende Aufbau des Hostels. Von außen sieht es wie eine große Fabrikshalle aus. Sobald man es durch die unscheinbare Eingangstüre betritt, taucht man in eine eigene Welt ein: die gesamte Halle ist offen und mit Campingbussen unterschiedlichen Designs bestückt. An einer Längsseite der Halle ist eine Galerie eingebaut, auf welcher sich die Küche und Essplätze befinden. Doch auch diese Plätze lassen sich gut für Code-Sprinting nutzen, wie zum Beispiel das GRASS-GIS Team bewiesen hat.

Die GRASS-GIS Entwickler spätabends

Schon am Sonntag Abend fanden sich einige Codesprinter, die sich kaum von ihren Arbeitsgeräten lösen konnten. Im Laufe der Tage haben sich thematische Gruppen gebildet, aber es gab auch einige Codesprinter, die allgemein tätig waren und ihr Know-How bedarfsbezogen einbrachten.

Es war toll, einfach mit den Leuten ins Gespräch zu kommen, welche die GIS Tools mitentwickeln, die man auf beinahe täglicher Basis selber benutzt. So manch eine Frage konnte geklärt werden und es wurden viele neue Funktionen in Erfahrung gebracht.

Am Montag Abend gab es eine OsGeo Diskussionsrunde, in der über allgemeine Themen und die Beziehung von Communitymitgliedern zu OsGeo diskutiert wurde.

OsGeo Diskussionsrunde

Es gab täglich ein Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Dieses integrierte sich gut in den Codesprint, so manch einer wollte das Arbeitsgerät gar nicht mit dem Essensteller tauschen, sondern stellte es zusätzlich dazu daneben.

BearT mit einer Deutschen Brezel

Am Abend wurden entweder ein paar Bier genossen um über gewagtere Themen der OpenSource GIS Entwicklung zu diskutieren, oder es wurde einfach weitergearbeitet. Am zweiten Abend trafen sich die meisten Teilnehmer zusammen mit den bereits für die FOSSGIS angekommenen Konferenzteilnehmer in einem Lokal in der Bonner Innenstadt.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*