Maker Faire Vienna 2019 – Aufbau & Tag 1

Wie bereist im vorherigen Blogeintrag angekündigt, ist der OSM.AT-Verein auf der Maker Faire Vienna 2019 mit einem Stand vertreten.

Der Standaufbau fand bereits am Freitag vor der Maker Faire statt.

Standaufbau
Letzte Arbeiten am Stand

Wir bekamen einen kleineren Stand als wir es bei anderen Messen gewohnt sind, doch mit ein paar Umstellungen konnten wir den Großteil des Messematerials aufbauen. Bis spät in die Nacht führten wir die Aufbauarbeiten durch, um für den nächsten Tag optimal vorbereitet zu sein.

Der (beinahe) fertig aufgebaute OSM Stand

Am Samstag den 4. Mai um 10 Uhr wurden die Tore zur Maker Faire Vienna 2019 für die zahlreichen Besucher geöffnet.

Besucher am Stand
Zahlreiche Besucher kamen zu unseren Stand um sich über das Projekt OpenstreetMap zu informieren

Am Nachmittag konnte ScubbX in einem Einführungsvortrag die grundlegende Funktionsweise der OpenStreetMap vorstellen und zahlreiche Bildbeispiele von Werkstücken auf OpenStreetMap Basis veranschaulichen.

Das Interesse und die Neugier war von Anfang an geweckt und uns wurden sehr viele unterschiedliche Fragen gestellt. Da die Maker Faire keine Veranstaltung aus der GIS Welt ist, konnten wir Besuchern, denen OpenstreetMap noch unbekannt ist, die freie Weltkarte näher bringen. Sehr spannend zu erleben war, dass Besucher die bereits OSM anwenden, bei uns erfahren haben, dass sie auch selbst Daten beitragen können. Dies führte dazu, dass einige sich entschieden haben, einen OSM-Account anzulegen und die Probleme, die sie selbst entdeckt haben, zu beheben.

Besucher am Stand

Da die Maker Faire Vienna eine sehr spannende Messe ist, konnten wir ab und zu die Pausen nutzen um uns andere Projektstände anzuschauen.

Das Fazit des ersten Tages ist sehr positiv. Die Standbetreuer sind sich einig, dass es eine sehr gute Idee war, dieses Jahr auf der Maker Faire aufzutreten, da hier die Möglichkeit besteht, das Projekt OpenstreetMap auch außerhalb der IT Welt zu verbreiten und auch die jüngeren Generationen zu ermutigen, mitzumachen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*