Das war der zweite virtuelle OpenStreetMap Stammtisch Österreich

Wie schon in 2. Virtueller OpenStreetMap Stammtisch Österreich angekündigt hat am 9. September 2021 der zweite OpenStreetMap Stammtisch Österreich virtuell unter https://play.workadventu.re/@/osm-at/osm-virtueller-stammtisch-osterreich/openstreetmapvirtuellerstammtisch

Es haben sehr interessante Diskussionen stattgefunden. Anfangs haben die Teilnehmer sich mit dem virtuellen Bereich vertraut gemacht.

Als ersten OpenStreetMap Diskussionsbeitrag wurde die Frage von talk.at wegen BEV Daten aufgegriffen.
Dabei wurde entdeckt das der Key addr:suburb gibt, der dem Zustellgebiet entspricht.

scrubbx hat in diesem Zusammenhang das Adressregister vorgestellt
https://www.adressregister.at/adressregister/

Plepe hat aufgegriffen das von Denkmälern sich das ID Schema geändert hat
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:ref:at:bda und hat in Diskussion gestellt, ob die neue ID in den bisherigen tag eingetragen werden soll, oder ob ein neuer tag erfunden werden soll. Mehrheit hat sich für die Erstellung eines neuen tags ausgesprochen, wobei auch in den Raum gestellt wurde, ob die ID überhaupt in OSM getaggt werden muss, weil es sie eh in wikidata gibt.

Weiters gab es eine Diskussion zu 3D tagging in OSM, wie zB.: Überhänge bei Gebäuden zu tagen sind.
Negreheb hat sein Schema anhand von https://osmbuildings.org/?lat=47.82228&lon=13.04521&zoom=18.8&tilt=38&rotation=15 vorgestellt.

Hier wurde auch über Gebäudehöhen diskutiert, kairo hat in Frage gestellt, warum osmbuildings nicht automatisch, wenn roof getaggt wird, dieses als mindestens Level 1 interpretiert. Bei ihm in der Gegend hat er Tankstellen gefunden, wo das Dach am Boden gezeichnet wurde.

In diesem Zusammenhang hat Plepe die Funktion zur Anzeige der Gebäudehöhe im OpenStreetBrowser geteilt:
https://openstreetbrowser.org/#map=17/48.16067/16.31671&categories=buildings-height

Negreheb hat kuriose Straßennamen aus Tirol berichtet, bsp.: https://www.openstreetmap.org/way/132829998

stefanct hat die Router Web-App http://www.brouter.de/brouter-web/ vorgestellt.

Mit Erschrecken haben wir festgestellt, dass unser OSM.AT Stammlokal Wiedner Bräu geschlossen hat.
https://gastronews.wien/2021/07/wieden-braeu-baustellen-party/

Checkliste für Ankündigung auf Stammtisch OSM Wiki ergänzen.

Plepe: Haidengrab im 12. Bezirk https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wien_Haydnpark_Haydn-Grabstein.jpg
soll gemappt werden als Tag:cemetery=grave oder Tag:historic=memorial.

ceyu hat die Frage gestellt, ob beim Mappen auch Street Fotos erstellt werden. Geologist hat berichtet, dass er aktiver Mapillary Beitragender ist. ceyu hat allerdings angemerkt, dass mapillary von facebook gekauft wurde und nur per google playstore verfügbar ist. Geologist hat berichtet, dass er via goPRO Max 360° Bilder aufzeichnet und die via mapillary bereitstellt. In Josm ist die Integration sehr gut fürs mappen.

Als Alternative wurde noch https://kartaview.org/ erwähnt.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*