Das war die GI Salzburg 2023

Wie bereits mit OSM auf der GISalzburg 2023 angekündigt wurde, waren wir auf der GI Salzburg 2023 (DI 04.07.2023 – DO 06.07.2023) mit unserem OpenStreetMap Austria Stand vertreten. Des Weiteren haben wir für FOSSGIS e.V. den FOSSGIS- und OSGEO-Stand mitbetreut.

Montag

Wir sind bereits am Montag den 03.07.2023 angereist, um den Abend für den Aufbau noch zu nutzen.

scubbx und Negreheb beim Standaufbau
Der Messestand wurde noch am Montag Abend aufgebaut
scubbx und Negreheb beim Standaufbau
Wir probierten verschiedene Arrangements aus – das Banner links vorne stellten wir dann doch an anderer Stelle auf

Da wir immer recht viel Material mit haben, war es gut, dass wir den Montag Abend noch genutzt haben. ScubbX hat sich diesmal den Transport von Wien nach Salzburg gekümmert und Negreheb hatte im Vorfeld von FOSSGIS e.V. das OSGEO Material übernommen. Zu dritt sind wir recht gut voran gekommen, sodass wir für den kommenden Tag nur mehr Kleinigkeiten zum Aufbauen und Einrichten hatten.

OSGEO Factsheets
Von jedem Product-Sheet von OSGeo hatten wir eine laminierte Version gut sichtbar aufgehängt
Finaler OpenStreetMap- und OSGEO-Stand
Bis 22:00 mussten wir das Gebäude verlassen, da der Portier die Eingangstüre zu verschließen hatte

Dienstag, Mittwoch, Donnerstag

Am Dienstag konnten wir dann die ersten Besucher:innen an unserem Stand begrüßen.

Bereits noch vor dem „offiziellen“ Beginn um 14:00 Uhr konnten wir Besucher am Stand empfangen

Es gab wieder sehr spannende Gespräche und Diskussionen. Dabei ging es in den meisten Fällen um die Verwendung und die Odbl-Lizenzierung. Wir konnten aber vielen Besucher:innen neue Anwendungen und Services rund um OpenStreetMap und OSGEO zeigen.

Der mit einem Lasercutter gebrannte Wiener Stadtplan auf Holz fiel einigen Besuchern auf
Auch wir bekamen Neues von Besuchern gezeigt

Bei den Abendveranstaltungen war das Spiel https://backofyourhand.com/ ein Renner, wo die Besucher:innen ihre Ortskenntnisse testen konnten.

Am Abend lies sich vor großartiger Aussicht auf der Terasse der NaWi Fakultät gut über weitere Themen diskutieren

Da auf der GI Salzburg ebenfalls Vertreter von verschiedenen Behörden teilgenommen haben, konnten wir so die Gelegenheit nutzen und aktuell in der Community diskutierte Themen mit ihnen besprechen.

Alles in Allem war die GI Salzburg 2023 wieder eine sehr schöne und gelungene Fachmesse. An dieser Stelle möchten wir uns bei den Organisatoren bedanken und freuen uns auf die GI Salzburg 2024.

Das OpenStreetmap/FOSSGIS/OSGeo Team der GISalzburg 2023: Mapper Negreheb, geologist und ScubbX

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*