Einbindung Maklersoftware Justimmo / falsche oder ungenaue Angaben

128 viewsOpenStreetMap
0 Comments

Liebes OpenStreetMap-TEam

Wir nutzen seit einiger Zeit die Maklersoftware von Justimmo.

Im Zuge dieser Software nutzen wir (scheinbar) auch Ihre Dienste via Open Street Map, welche für uns ein entscheidender Kaufgrund war, da wir durch die Eingabe der Adresse automatisch die Umgebungsinfos (zB Apotheke 100m entfernt usw.) ausgeworfen bekommen. Zumindest dachten wir das …

Nun hat sich in der Verwendung der Software herausgestellt, dass diese Informationen teilweise überhaupt nicht stimmen und wir immer wieder von Interessenten kontaktiert werden, dass wir Unwahrheiten „veröffentlichen“. Teilweise sehr unangenehm.

Meine Frage dazu: können wir hier von uns aus etwas beisteuern, dass die Angaben in Zukunft korrekt sind und wenn nicht gibt es Aussicht darauf, dass sich dieser Dienst in absehbarer Zeit so gestaltet, dass die Angaben korrekt und somit auch verwendbar sind?

Ich habe mich diesbezüglich mit einigen Branchenkollegen unterhalten für die diese Thematik auch etwas mühsam ist und eine Verbesserung sehr wünschenswert wäre.

Über ein Feedback dazu würde ich mich sehr freuen!

scubbx Answered question 13. Mai 2022
Add a Comment

Hallo Bianca!

OpenStreetMap ist in etwa eine „Wikipedia für Landkarten“. Das heißt, jeder kann Informationen eintragen und korrigieren. Obwohl die OpenStreetMap in manchen Gegenden für bestimmte Anwendungsfälle eine bewunderswert gute Genauigkeit erreicht, ist sie in anderen noch nicht so gut. Mit der Zeit wird sich, in Abhängigkeit von Freiwilligen, die Geamtgenauigkeit der OpenStreetMap verbessern. Es ist aber nicht vorhersehbar, wann oder wie dies geschehen wird.

… außer man macht dies selber! Also ja, es ist möglich, die Datenlage selber zu verbessern. Mit einem eigenen OpenStreetMap Account kann jeder Bearbeitungen und Korrekturen vornehmen. Das Ändern von zBsp eines Apothekenstandortes ist eine der leichteren Dinge. Diese sind dann innerhalb von wenigen Sekunden in der Hauptdatenbank eingetragen und innerhalb von Minuten-Stunden in der Karte sichtbar. Wenn noch andere Dienste/Firmen die Datenbank kopiert haben und nicht mit der Hauptdatenbank arbeiten, kommt es auf das Aktualisierungsinterval dieser anderen Dienste/Firmen an, wie lange eine Aktualisierung sichtbar wird.

scubbx Answered question 13. Mai 2022
Add a Comment