NÖ Atlas in OSM ID Editior einbinden

1.10K viewsOpenStreetMap
0 Comments

Gibt es eine Möglichkeit den NÖ Atlas (https://atlas.noe.gv.at) in den OSM ID Editior einzubinden?

Danke!

scubbx Answered question 5. Januar 2022
Add a Comment

Hallo!
Den NOE Atlas direkt kann man nicht einfach einbinden, dieser ist für sich selber eine eigene Web-GIS Anwendung.

Aber das Land Niederösterreich stellt einen eigenen WMS unter https://sdi.noe.gv.at/at.gv.noe.geoserver/OGD/wms?request=GetCapabilities zur Verfügung, der viele der im NOE-Atlas angezeigten Objekte beinhält.
Allerdings sind viele dieser Daten unter der CC-BY 4.0 Lizenz veröffentlicht, die nur beinahe voll kompatibel zur OpenStreetMap ist. Eine Beschreibung der genauen Problematik findet sich unter: https://blog.openstreetmap.org/2017/03/18/benutzung-von-cc-by-4-0-daten-in-openstreetmap/?lang=de

Aber vielleicht ist die sogenannte „Basemap“ sowieso viel interessanter, diese sollte im ID bereits als Option zur Anzeige eingetragen sein?

Anonymous Posted new comment 7. Januar 2022

Hallo,
ja Danke, bin bei basemap.at fündig geworden!

Add a Comment