Weg-Löschung

1.10K viewsOpenStreetMap
0 Comments

wie wird ein Weg, der fälschlicherweise eingezeichnet ist, wieder gelöscht?

Answered question
Add a Comment

Hallo!

Mit einem kostenlosen Account kann man in der OpenStreetMap Bearbeitungen vornehmen. Dazu zählt auch das Korrigieren von falsch eingetragenen Wegen.

Bevor man aber einen Weg einfach löscht, ist es oft sinnvoll, beim Originalautor nachzufragen, warum dieser Weg überhaupt eingezeichnet wurde. Möglicherweise wurde er einfach von einem Luftbild übernommen? Unter Umständen kann auch ein explizites markieren des Weges als „privat“ (explizites Privat) anstatt dessen komplette Löschung (implizites Privat) sinnvoller sein.

Wenn man einfach darauf hinweisen will, kann man auch die Notizfunktion der OpenStreetMap benutzen: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Notes
Dies ist der vorletzte Knopf auf der Menüleiste rechts auf der Hauptseite von https://www.osm.org .
Engagierte Mapper werdensich dann mit der Zeit dieser Notiz annehmen und bei Bedarf auch einen Diskurs über deren Inhalt starten.

Beste Grüße,
Markus Mayr (ScubbX)

Answered question
Add a Comment